Mit unseren einfachen Tipps schützen Sie Ihre Lieblingsschokolade vor den hochsommerlichen Temperaturen
Um es vorneweg zu nehmen: Schokolade gehört nicht in den Kühlschrank. Besitzen Sie einen Weinklimaschrank? Dann fühlt sich Ihre Schokolade dort am wohlsten. Selbst Profis lagern ihre Schokolade – luftdicht verpackt und nicht nur im Sommer – bei einer Temperatur zwischen 13 und 18 Grad im Weinklimaschrank.
Wenn Sie keinen Weinklimaschrank Ihr Eigen nennen, entscheiden Sie sich stattdessen für einen trockenen, kühlen und dunklen Ort. Suchen Sie eine Ecke im Haus oder im Keller, die nicht von direktem Sonnenlicht oder auch von künstlichem Licht beeinflusst wird. Achten Sie darauf, dass der von Ihnen gewählte Ort zu keiner Tageszeit feucht oder zu warm wird. Vorratskammern und Schränke (außer in der Küche, da ist es wieder zu feucht) eignen sich hervorragend.
Bewahren Sie Ihre Schokoladentafeln am besten in ihrer Originalverpackung auf und verschließen Sie sie in luftdichten Behältern. Auf diese Weise behält die Schokolade Qualität und Geschmack.
Warum ist der Kühlschrank nicht der richtige Ort zum Aufbewahren von Schokolade?
Schokolade nimmt leicht Gerüche von anderen Lebensmitteln auf, wodurch die ursprünglichen Aromen und Geschmacksstoffe beeinträchtigt werden. Außerdem kann die Feuchtigkeit im Kühlschrank zu Zuckerausblühungen führen. Dies geschieht, wenn der Zucker an die Oberfläche steigt und sich dadurch die Schokolade weißlich verfärbt. Selbst in versiegelten Behältern besteht bei Schokolade im Kühlschrank die Gefahr, dass sie ihre ursprünglichen Eigenschaften in Bezug auf Geruch, Textur und Geschmack verliert.